Heilpraktiker Psychotherapie Prüfung: Gedächtnisprotokoll aus Bayreuth

HeilpraktikerErfolg-Bild-Kostenlose-Ressourcen-HP-Psychotherapie-Luschas

Nachdem wir mittlerweile 90+ Gedächtnisprotokolle zur mündlichen HP Psych. Überprüfung von unseren Onlinekurs Teilnehmern bekommen haben, möchte ich die etwas älteren aus dem “mündlichen” Orientierungspaket für alle HeilpraktikerErfolg.de Besucher kostenlos zur Verfügung stellen.

Denn anstatt diese meines Erachtens immer noch hilfreichen Protokolle einfach zu löschen, können sie für den einen oder anderen Heilpraktiker für Psychotherapie Anwärter immer noch nützlich und hilfreich sein.

Überblicks-Mindmap zur Rechts- und Berufskunde für angehende Heilpraktiker Psychotherapie

HeilpraktikerErfolg Psychotherapie Rechts- und Berufskunde Gesetze WissenIm Bundesanzeiger hat das Bundesministerium für Gesundheit am 22.12.2017 die Leitlinien zur Überprüfung von Heilpraktikeranwärter nach §2 des Heilpraktikergesetzes in Verbindung mit §2 Absatz 1 Buchstabe i der Ersten Durchführungsverordnung zum Heilpraktikergesetz bekannt gegeben.

Darin können Sie unter Punkt 1.1.2 Folgendes nachlesen:

Die antragsstellende Person kennt die für die Ausübung des Heilpraktikerberufs relevanten Rechtsvorschriften aus dem Straf- und Zivilrecht sowie aus anderen einschlägigen Rechtsgebieten, insb. das Heilpraktikergesetz, das Patientenrechtegesetz, das Heilmittelwerbegesetz und das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb und ist in der Lage, ihr Handeln im Interesse des Patientenschutzes nach diesen Regelungen auszurichten.

Diese rechtlichen Grundlagen sind typischerweise fester Bestandteil jeder schriftlichen und vor allem auch mündlichen Überprüfung beim zuständigen (Gesundheits-)Amt.

Deshalb sollten Sie sich darin gut auskennen.

Heilpraktiker Psychotherapie autodidaktisch bzw. selbständig ohne Schule?

HeilpraktikerErfolg-ArtikelBanner-Blauer-Schwarz-mitFLbild

Seit einiger Zeit häufen sich bei mir die Anfragen, ob es denn möglich wäre, das doch ziemlich umfangreiche Heilpraktiker Psychotherapie Stoffgebiet ohne Schule, Fernlehrgang bzw. autodidaktisch lernen zu können.

Meine Antwort, die ich heute auch an Sie weitergeben möchte, ist einfach:

Ja, möglich ist das schon.

Was ihr in der Verhaltenstherapie Fortbildung für Heilpraktiker Psych. wirklich wichtig ist: Inhalte, Vermittlung und Selbsterfahrung

Welche Top 3 Inhalte unserer piKVT Teilnehmerin nach 5 Wochenenden am besten gefallen haben.

“Um es nochmals in einem Satz zusammenzufassen. Die Inhalte der piKVT Ausbildung haben mir sehr gut gefallen, noch viel mehr die Vermittlung und am allerbesten, dass ich das am eigenen Leibe erfahren und erleben durfte.

Affektive Störungen nach ICD-10 als Mindmap (PDF) für Heilpraktiker Psychotherapie

HeilpraktikerErfolg-Heilpraktiker-Psychotherapie-Prüfungswissen-Luschas-960x540

Sowohl in der schriftlichen als auch mündlichen Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie gehören Fragen zu den affektiven Störungen (F3) seit vielen Jahren dazu.

Sie können sich das Lernen, nicht nur der affektiven Erkrankungen, jedoch erleichtern, wenn Sie sich zunächst zu jeder “Störungskategorie” (wie bspw. F4, F5 oder F6) einen ersten Überblick verschaffen, etwa in Form eines übersichtlichen Mindmaps.

Weiter unten können Sie sich ein Übersichts Mindmap über die affektiven Störungen nach ICD-10 als Vorlage kostenlos herunterladen.

Und gleich hier im Anschluss habe ich stichpunktartig prüfungsrelevantes Wissen zu den F3 Störungen zusammengestellt.