Kognitive Verhaltenstherapie Einführung für Heilpraktiker Psychotherapie: Wie Sie typische Fehler beim Telefonkontakt vermeiden

von  Franziska Luschas
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Obwohl mich die meisten meiner Klienten und Kursteilnehmer über das Internet finden, läuft das erste persönliche Gespräch häufig – nach wie vor – über das Telefon.

Und auch wenn manche Heilpraktiker für Psychotherapie heute immer noch glauben, dass das Telefongespräch für die “eigentliche” Psychotherapie nicht so wichtig ist, ist der erfolgreiche Erstkontakt eine wichtige Voraussetzung für Psychotherapie.

Denn wenn der Anrufer ein ungutes Gefühl hat, dann findet höchstwahrscheinlich auch keine Psychotherapie statt.

Im Rahmen der Supervision höre ich außerdem immer wieder von “frischgebackenen” HPPs, wie aufgeregt sie während des ersten Telefongesprächs mit dem Interessenten waren.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie oder psychologische Beraterin können Sie vielleicht nachvollziehen, wie Menschen in “kritischen Situationen” häufig reagieren.

Genau – sie fallen in alte, oftmals nicht zielführende, Verhaltensmuster zurück.

Und wie das genau in der Praxis aussieht, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Warum sich die Anrufer dann nicht mehr rühren

Einige überspitzt formulierte Beispiele (die aber tatsächlich so vorgekommen sind) sollen veranschaulichen, wie aufgeregte Praxisanfänger häufig am Telefon reagieren:

  • Der natürliche “Vielredner” ist in seinem Rededrang kaum zu bremsen und unterbricht den Anrufer häufig.
  • Der echte “Schweiger” lässt die Anruferin so lange reden bis sie alle ihre Probleme bei ihm abgeladen hat (und auflegt).
  • Ein “richtiger” Schnellredner überschlägt sich fast vom Tempo her und redet den Anrufer häufig “schwindlig”.
  • Der “Erklärer” wird auf jede noch so harmlose Frage der Anruferin genauestens eingehen und seine ausführliche “Expertenmeinung” dazu äußern.
  • Ein leidenschaftlicher Fremdwortbenutzer wird noch einige Fremdwörter mehr benutzen, auch solche, die er nicht so gut kennt.
  • Ein “Äh” oder “Ähm”-Sager wird in der Aufregung noch mehr davon verwenden.

Wie Sie den Telefonkontakt besser gestalten können

Diese ganz typischen Anfängerfehler lassen sich jedoch vermeiden, wenn Sie offen sind und nicht wie allgemein üblich durch “Schmerz”, sondern am Modell lernen (siehe auch die Kognitive Verhaltenstherapie: Modelllernen).

Im folgenden 11-minütigen Psychotherapie Online Trainingsvideo (im Rahmen des Kleinen KVT Bosses) erfahren Sie neben vielen praktischen Tipps, unter anderem auch:

  • Wie Sie bereits im ersten Telefonat Vertrauen zum Anrufer aufbauen können.
  • Wie ein gutes Telefongespräch abläuft und was besonders wichtig ist.
  • Wie ein guter Beziehungsaufbau bereits vor der Psychotherapie erfolgreich gelingt.
  • Wie Sie kompetent, erfahren und souverän bei der potentiellen Klientin auftreten können.
  • Wie Sie die Anruferin zur aktiven Mitarbeit in der Psychotherapie motivieren können.

Feedback einer piKVT (praktische und integrative KVT) Ausbildungsteilnehmerin 2018-2019 (E-Mail, Juli 2019):

“Am kommenden Samstag habe ich meinen ersten Klienten in der Praxis. Ich bin gespannt, wie es laufen wird. Die Telefoncheckliste war übrigens Gold wert und nachdem ich natürlich etwas aufgeregt war, hat sie meinem Telefonat eine gute Struktur gegeben. Danke, dass Ihr sie uns zur Verfügung gestellt habt.”

Der Kleine KVT Boss Telefonkontakt: Folien und Handout hier zum Herunterladen und Ausdrucken

Hier können Sie sich die Folien zum “Kleinen KVT Boss” Video im praktischen PDF Dateiformat zum Ausdrucken herunterladen:

Und von hier erhalten Sie mein Handout zum Telefonkontakt:

Ökologischer Hinweis: Sie können in Ihrem Druckertreiber den Ausdruck des Handouts so einstellen, dass Sie 4 Folien auf jeweils 1 Seite drucken. Die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit ist nach wie vor gut und Sie tragen durch diese kleine, bewusste Aktion auch dazu bei, unsere kostbaren Wälder zu schützen.

Manche Druckertreiber erlauben es auch, die Vorder- und Rückseite zu bedrucken. Was natürlich den Papierverbrauch noch weiter verringert. Wir empfehlen ebenfalls, nur recyceltes Papier zu verwenden, welches auch in weißer Farbe erhältlich ist.

Oder Sie zumindest darauf achten, dass Ihr Papier das Umweltsiegel Blauer Engel (= Umweltzeichen des Umweltbundesamtes) trägt.

DANKE!

Das Online Trainingsvideo zum ersten Telefonkontakt im Rahmen der Kognitiven Verhaltenstherapie

Um das Video zu starten, klicken Sie auf den Wiedergabeknopf oder auf das Bild unterhalb dieses Textes. Mit einem erneuten Klick können Sie jederzeit pausieren.

Dieses Video wurde bereits 4.528x angeschaut :-)

Unsere nächste praktisch und integrative
Kognitive Verhaltenstherapie Ausbildung
für (angehende) Heilpraktiker für Psychotherapie
startet aller Voraussicht nach wieder im am 09. November 2019.
Klicken Sie hier für die Details
:-)

Auf IHREN Erfolg in Prüfung und Praxis!

Franziska Luschas
Diplom Psychologin

Biographie Profilbild Diplom Psychologin und KVT Trainerin Franziska Luschas auf HeilpraktikerErfolg
Nachdem Franziska den Diplomstudiengang Psychologie an der Universität Erlangen-Nürnberg und die 5-jährige Psychologische Psychotherapeuten Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie beim IVS Nürnberg erfolgreich abgeschlossen hatte, war sie bis 2017 in eigener Praxis tätig. Jetzt bildet sie (angehende) Heilpraktiker Psychotherapie in Kognitiver Verhaltenstherapie aus. Und sie hilft mit ihrer Bossimkopf Webseite und ihrem Bossimkopf Youtubekanal vielen Menschen, erfolgreich mehr Boss im Kopf zu werden.

P.S.
Und wenn meine kostenlosen und qualitativ hochwertigen Artikel, Videos und Materialien für Ihre HP Psychotherapie Prüfungsvorbereitung hilfreich waren, dann empfehle ich Ihnen hier auch die beiden Online Orientierungspakete zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche HP Psych. Überprüfung.

P.P.S.
Und wissen Sie schon, dass wir eine Ausbildung in Kognitiver Verhaltenstherapie anbieten, die speziell für HPP Selbstzahlerpraxen entwickelt wurde? Falls nicht, dann können Sie sich hier weiter über diese praktische und integrative KVT Qualitätsausbildung informieren.

Kommentare

  1. Gabriele schreibt:

    Liebe Franziska,

    gerade habe ich mir dein Video zum ersten Telefonkontakt angesehen und die Telefonliste heruntergeladen. Vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen. Das von dir empfohlene Buch habe ich mir schon vor einiger Zeit besorgt und gestern angefangen es auch zu lesen.

    Liebe Grüße Gabi

    • Franziska Luschas schreibt:

      Hallo Gabi,

      das Buch von Manfred Prior: “Beratung und Therapie optimal vorbereiten” ist nicht nur humorvoll und lösungsorientiert, sondern auch praxisnah und anhand der Cartoons darüberhinaus unterhaltsam geschrieben.

      Nach meinen Erfahrungen im Psychologie Studium, Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und Dozentin für Heilpraktiker (Psychotherapie) kommt das Thema “Erst- bzw. Telefonkontakt in (Psycho-) Therapie” viel zu kurz.

      Und das, obwohl der erste Eindruck über den Therapeuten – insb. in der Selbstzahlerpraxis – dazu führt, ob der Therapie Interessent dann auch tatsächlich kommt, mal davon abgesehen, dass Hoffnung, Motivation und Selbstwirksamkeit des Patienten maßgeblich am Therapieerfolg beteiligt sind.

      Der Effizienzaspekt (Behandlungsdauer und Therapieerfolg) scheint in manchen Selbstzahlerpraxen und insb. im Rahmen gesetzlicher Psychotherapie noch keine entscheidende Rolle zu spielen.

      Dazu auch mein Artikel: “Mit mehr Sicherheit, Struktur und Effizienz in Ihre erfolgreiche Selbstzahlerpraxis”

      Viele Grüße

      Franziska